[Erfahrung] Luebbe Leserunde – Teil 2

Wie bereits letzten Montag angekündigt, nehme ich derzeit an der Leserunde „Scherbenmädchen“ teil. Diese läuft direkt über den Luebbe Verlag. Dort musste man sich auch für die LR bewerben.

Nun, da bereits eine Woche vergangen ist, wollte ich euch mal up to date halten und ein wenig darüber plaudern, wie das ganze so abläuft und welche Erfahrungen man dabei sammelt.

Bisher gefällt mir (und den anderen Lesern) das Buch sehr gut! Ich hoffe, das wird nicht wieder wie bei dem letzten Buch ein enttäuschendes Ende nehmen. Doch bisher bin ich wirklich guter Dinge, obwohl das Buch selbst so viele schreckliche Gefühle in dem Leser weckt.

Wie ihr in dem Klappentext erfahrt, geht es um kein fröhliches Thema. Bereits im ersten Abschnitt werden Leser und Angie mit schlimmen Dingen konfrontiert und man fängt schnell an düstere Vermutungen zu äußern.

Genau diese Vermutungen und generelle Überlegungen wurden in der LR geteilt. Bereits in der ersten Lesewoche wurden knapp 380 Kommentare verfasst! Hierbei wird nicht einfach nur an seiner eigenen Meinung festgehalten, sondern wirklich interagiert. Genau das gefällt mir bei den Luebbe LR immer so gut.

Aus zeitlichen Gründen konnte ich zwar am Wochenende nicht den kompletten 2. Lesebaschnitt fertig lesen, dafür kommentieren bereits einige der anderen fleißig den neuen Abschnitt. Ich muss mich hier wirklich zusammenreißen mich nicht selbst zu spoilern, sondern geduldig selbst den Abschnitt zu beenden.

Wusstet ihr eigentlich, dass man bei diesem Vorablesen nicht das gedruckte TB Format erhält? Wir Leser erhalten eine Manuskriptform. Anfangs war ich deswegen etwas skeptisch, da es doch recht unhandlich ist. Doch wer unter euch traut sich in ein „richtiges“ Buch zu kritzeln?

Ich jedenfalls nicht, bei LR aber finde ich das immer sehr hilfreich. Genau deswegen finde ich die Manuskripte mittlerweile super. Wer dennoch lieber ein richtiges TB in seiner Hand hält, erhält dies zusätzlich, wenn er seine Rezension/abschließende Meinung bis zu einem bestimmten (gut einzuhaltendem) Termin veröffentlicht.

Seit ihr neugierig auf die Leserunden bei Luebbe geworden? Vielleicht ist ja der Lesejury-Liebling im Juni etwas für euch?

Kommentar verfassen

