[Montagsfrage] Welche Romanverfilmungen haben dir in der letzten Zeit besonders gut gefallen?

Romanverfilmungen. Derzeit ein großes Thema. Es gibt sie momentan so oft, wie Sand am Meer.

Jedoch ist eine gute Verfilmung eines gelungenen Buches kein Kinderspiel. Nicht oft können alle Leser begeistert werden. Oft sind die Schauspieler unpassend gewählt, nicht gut genug oder es wurde einfach zu viel von den Büchern gestrichen bzw. variiert.

Welche Filme aber sehenswert sind, finde ich, ist eine sehr persönliche und individuelle Sache. Denn jeder erstellt sich in seinem Kopf ein eigenes Bild der Welten von denen er liest. Daher ist es für Filmemacher auch unmöglich genau jeden Geschmack zu hundert Prozent zu treffen. Auch ist es ein großes Problem den richtigen Schauspieler überhaupt erst zu finden. Wie viele Menschen rennen denn auf der Welt rum, die perfekt auf die Beschreibung einer Romanfigur passen?

Ihr seht, man muss auch ein wenig mit Abzügen rechnen, dennoch. Es gibt durchaus gute, als auch nicht so gute Buchverfilmungen.

Besonders gut in letzer Zeit gefallen haben mir die Verfilmungen von „The fault in our stars„, wobei mich hier das Buch eindeutig mehr zu Tränen rührte.

Ein Film der schon wieder etwas länger her ist, ich aber erst vor kurzem gesehen habe ist „The Host„.

Vor diesem Film hatte ich ein wenig Angst, wusste ich ja nicht, wie sie die Welt rund um die sich versteckt haltenden Menschen darstellen würden. Und ich muss sagen, ich war fast (!) durchweg begeistert. Es gab nur wenige Punkte, die mich störten. So zum Beispiel wurde der Ort, an dem Melanie sich aufhält, während sie mit den anderen Menschen in diesem Berg wohnt, stark verändert. Ich hatte ihn mir viel düsterer und grausamer vorgestellt. Die Schauspieler waren soweit in Ordnung, wären teilweise vielleicht nicht meine erste Wahl gewesen, aber spielten ihre Rollern super.

Die Tribute von Panem“ Filme sind auch solche, die ich mir gerne angeschaut habe.

Jedoch habe ich die passenden Bücher nicht gelesen und kann daher nicht viel über den Aspekt der Buchverfilmung sagen. Aber als normale Filme betrachtet, ist die Reihe einfach genial.

Kommentar verfassen

