[Montagsfrage] Was haltet ihr von Merchandise-Artikeln zu Büchern?

Nachdem ich erst einmal den Beitrag von Libromanie lesen musste um überhaupt zu wissen, was denn mit „Merchandise-Artikeln“ gemeint ist, hier die Definition von Wikipedia für alle, die mit dem Wort genauso wenig anfangen können wie ich.

Merchandising, englisch für „Vermarktung“, von merchant „Großhändler“ und lateinisch mercari „Handel treiben“, ist Marketing des Einzelhandels und Ware mit Werbung für andersartiges wie Popmusik.[1][2][3][4] Werbeartikel werden gewöhnlich verschenkt, aber von Verbrauchern auch gekauft.

Quelle: Wikipedia: „Merchandising“ Artikel

Diese Produkte gibt es also in allen möglichen Formen (z.B. Bettwäsche, Nachbildungen aus Filmen, Schmuck) für noch einmal mindestens genauso viele Arten von Bezügen (z.B. Bücher, Filme, Comics).

An sich finde ich solche Artikel gar nicht so schlecht. Dabei muss man aber auch zwischen „interessanten“ Produkten und wirklich „unnützen“ Produkten unterscheiden.
Bei einigen Produkten würde ich vermutlich nur den Kopf schütteln, andere wären eine Überlegung wert.

Es kann immer ganz schön sein ein kleines Gadget zu einem Buch/ der passenden Buchverfilmung zu besitzen. Man nimmt ein Stück der fiktiven Welt mit in das reale Leben und hat so immer ein kleines andenken an die letzte tolle Geschichte oder gar an sein Lieblingsbuch aller Zeiten bei sich.

Soweit ich mir bewusst bin, besitze ich keinerlei Merchandising Produkte von Büchern. Meistens sind mir die Artikel dann doch zu teuer für das was sie mir ermöglichen/bringen. Oft sind sie überteuert und das nur, weil der Film/das Buch extrem angesagt ist und es somit genug Menschen gibt, die für Fan-Artikel einiges an Geld ausgeben.

Ich habe mich mal auf die Suche nach solchen Merchandise-Artikeln zu Büchern (und deren Verfilmungen) gemacht und euch mal eine kleine Auswahl an Produkten zusammengestellt:

   

(Wenn ihr auf die Bilder klickt, kommt ihr auf die Webseite, wo man die Produkte findet.)

Kommentar verfassen

