[Montagsfrage] Kalenderwoche 18

KW 18: Gibt es Situationen in denen du nicht lesen kannst?

Ja, die gibt es! 

Ich bin zwar wirklich eine Leseratte (Leseeule (; ) und liebe es sehr Bücher zu verschlingen, aber auch ich kann nicht immer und überall lesen.

In Bussen oder Autos zum Beispiel. Da wird mir sofort übel. Da wird selbst das Kartenlesen teilweise schwierig.

 

“Früher”, sprich 5./6. Klasse vielleicht auch noch 7./8. Klasse, als manchmal im Schulbus die Hausaufgaben gemacht wurden, und da spreche ich nicht nur von vor der Schule, sondern auch von nach der Schule auf dem Heimweg!, da hatte ich es mir mit der Zeit “antrainiert” in Bussen zu lesen. Aber selbst da ging es dann in Autos nicht.

Als diese Phase dann aber vorbei war, “verlernte” ich diese eigentlich ziemlich tolle Eigenschaft (und die hat man dann auch noch durch die Schule gelernt!) wieder.

Gott sei Dank kann ich in Zügen und Flugzeugen prima lesen 🙂 Da merkt man irgendwie nicht, dass man sich tatsächlich so schnell fortbewegt.

***

Die erste Antwort kam mir wie aus der Pistole geschossen in den Sinn, aber wo sonst/wann sonst kann ich nicht lesen?

Klar, wenn ich bei Freunden bin und wir nicht gerade alle lesen, dann lese ich natürlich nicht. Oder wenn andere Aktivitäten gerade interessanter, einmaliger, besser, wichtiger erscheinen oder sind.

Wenn ich wütend bin, kann ich auch kein Buch in die Hand nehmen. Höchstens um damit zu schmeißen und weil ich das meinen Büchern wirklich nicht antun will, bleiben sie lieber gleich liegen (;

***

Das ist gar nicht so einfach zu sagen wann ich NICHT lesen kann. Es scheint viel einfach zu sagen WANN ich lesen kann.

Zum Beispiel, wenn ich Mal wieder dem öden und trägen oder mal auch niederschmetterndem Alltag entkommen will.

 

Denn was gibt es Schöneres, als sich in eine andere, für einen neue Welt zu begeben in der man so viel erleben und entdecken kann und dabei auch noch tolle Charakter “kennen lernt”.

 

Für mich ist ein Buch immer wie eine kleine Reise.

 

Ich lerne neue Leuten kennen, neue wundervolle Landschaften und sammle immer neue Erfahrungen.

Wahrscheinlich liebe ich gerade deswegen das Genre Fantasy so sehr 🙂

***

Und wie ist das bei euch?

~ in welchen Situationen könnt ihr nicht lesen?

Plus meine Zusatzfrage:

~warum lest ihr so gern?

Kommentar verfassen

