Frankfurter Buchmesse-Teil 2

So, die Buchmesse ist vorbei, und es gab eine Menge zu sehen und zu hören!

Was genau ich erlebt habe, seht ihr, wenn ihr auf „weiterlesen“ klickt. 🙂

Neben den ganzen Verlagen und Autoren, kamen auch einige Prominente. Unter anderem waren da:
Daniela Katzenberger („Katze sucht Kater“), Atze Schröder („Und dann kam Ute“) und Oliver Rohrbeck (Stimme unter anderem von: Justus Jonas-Die drei ???, Ben Stiller, Gru-Ich Einfach unverbesserlich).
Daniela Katzenberger habe ich jedoch leider verpasst, da sie schon an einem Vortag da war, aber ich habe sie ja schon einmal in Mannheim kurz gesehen 😉
Bei Atze Schröder war ich in seiner Lesung, und glaubt mir, ich konnte mich vor Lachen kaum halten. Prompt kauften meine Mutter und ich sein Buch, wenn auch mit einem stolzen Preis von 20€. Wer aber ein Autogramm wollte, musste Glück haben oder die Lesung auslassen um früher dort zu sein, aber auf jeden Fall: Zeit.
Auch andere Autoren wie Cecelia Ahern (P.S. Ich liebe dich), Bill Morrison (Simpsons Comiczeichner) waren kaum zu erreichen, der Ansturm war zu groß.
Aber ein Autogramm hab ich dann doch ergattert, dass von Daniel Kehlmann (F, Ruhm). Und wer hätte das gedacht? Die Ideen für seine Geschichten hat er immer in der Badewanne! 😉 (Insider aus dem Buch: Ruhm)
Ansonsten gab es auch viele Gewinnspiele, viele Leseproben, die ich so gerne Sammel, tolle Mitmach Aktionen (mein Favorit war auf jeden Fall das Daumenkino!) und köstliches Essen in der Gorumet Abteilung.
Es war also für jeden etwas dabei.
Fazit: Mir war es dieses Jahr etwas zu voll und wir hatten dieses Jahr den Fehler gemacht uns zu viel Programm vorzunehmen. Rate ich absolut von ab und werde es im nächsten Jahr wieder anders machen! Auch war die Messe etwas voll, was für die Austeller zwar richtig gut war, aber für den Besucher recht nervig wurde (besonders bei den Signierstunden).
Aber insegsamt war es für mich ein gelungener Tag gewesen! 🙂

Kommentar verfassen

